Der CASHPOINT SCR Altach ist mit einem Erfolgserlebnis ins neue Kalenderjahr 2023 gestartet. Beim 1:0-Erfolg gegen den FC St. Gallen wusste die Altacher Mannschaft vor allem im ersten Durchgang zu gefallen.

Miroslav Klose, der die beiden Testspieler Simon Nelson und Jurica Jurcec von Beginn weg aufbot, sah nach nicht einmal zwei Spielminuten den ersten gefälligen Angriff seiner Mannschaft über links. Pape Alioune zog das Tempo an, fand mit seinem Pass in den Rückraum aber keinen Abnehmer. Im Angriffszentrum lauerten von Beginn weg Csaba Bukta und Amir Abdijanovic, die in der Folge noch mehrfach gut harmonieren sollten.

Noch verzichten musste Klose auf Felix Strauss und Jan Zwischenbrugger (beide angeschlagen) sowie Alexis Tibidi (kränklich). Außerdem fehlten auch die beiden Präsenzdiener Noah Bischof und Samuel Mischitz.

Den ersten Aufschrei im gut besuchten Kybun Park gab es nach nicht einmal vier Minuten auf Seiten des Gastgebers. Guillemenot schlenzte den Ball mit dem Außenrist an die Stange. Debütant Andreas Jungdal wäre machtlos gewesen.

Rasante erste Hälfte

In der selben Tonart ging es weiter: Auf der gegenüberliegenden Seite prüfte Pape Alioune in guter Abschlussposition die Reaktionsschnelligkeit von St. Gallen-Goalie Zigi. Jan Jurcec hätte dann nach zehn Minuten auf 0:1 stellen müssen, schob den Ball nach Idealvorlage von Mike-Steven Bähre aber am Tor vorbei.

Und so war es nicht unverdient, als Amir Abdijanovic nach 26 Minuten per Elfmeter die Altacher Führung erzielte. Csaba Bukta war zuvor in den Strafraum eingedrungen und von seinem Gegenspieler regelwidrig von den Beinen geholt worden. Abdijanovic gab sich vom Punkt keine Blöße. Keine Minute später hätte Bukta beinahe nachgedoppelt, sein Chip-Ball wurde von einem St. Galler Verteidiger von der Linie gekratzt.

Sechs Wechsel zur Pause

Insgesamt war die Leistung des SCRA im ersten Durchgang sehr ansprechend, mit der knappen Führung wurden dann auch die Seiten gewechselt. Mit Tino Casali, Lukas Gugganig, Bakary Nimaga, Emanuel Schreiner, Sebastian Aigner und Atdhe Nuhiu brachte Klose zur Pause sechs neue Kräfte.

Die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten sollten sich dann allerdings aufs Spiel auswirken und so war das Niveau im Vergleich zum sehr gefälligen ersten Durchgang doch überschaubar. Die besten Altacher Möglichkeiten hatten Csaba Bukta (60.) und Johannes Tartarotti (75.), die beide im eingewechselten Watkowiak ihren Meister fanden sowie Bakary Nimaga (87.), welcher den Ball kurz vor Schluss ans Quergebälk beförderte und in Sachen Aluminiumtreffern ausglich.

Ins Tor brachte den Ball an diesem Sonntagnachmittag aber nur Amir Abdijanovic und so durfte der SCRA zum Start in die Wintervorbereitung einen knappen 1:0-Testspielerfolg bejubeln, auf dem aufgebaut werden kann. Am kommenden Samstag steigt in Altach der nächste Testgalopp: Zu Gast im Rheindorf ist die Zweitvertretung des VfB Stuttgart.

FC St. Gallen vs. CASHPOINT SCR Altach 0:1 (0:1)
Sonntag, 15.01.2023, 14:00 Uhr
Kybun Park, St. Gallen

Tore: 0:1 Abdijanovic (26./FE.),

Aufstellung: Jungdal (Casali 46.); Jan Jurcec (Aigner 46.), Nelson (46. Gugganig), Haudum (Thurnwald 60.), Edokpolor (Schreiner 46.) Alioune; Jäger, Bähre (Tartarotti 60.), Jurica Jurcec (Nimaga 46.); Bukta (Maksimovic 60.), Abdijanovic (Nuhiu 46.)

banner