SCR Altach gewinnt zum Bundesligaauftakt 2026
Im ersten Bundesligaspiel des Jahres setzen sich die Rheindörfler gegen Schlusslicht BW Linz mit 1:0 durch.
Im ersten Bundesligaspiel des Jahres setzen sich die Rheindörfler gegen Schlusslicht BW Linz mit 1:0 durch.

Der SCR Altach setzt seinen positiven Lauf fort und feiert auch zum Auftakt ins Bundesliga-Jahr 2026 einen wichtigen Sieg. Gegen den FC Blau-Weiß Linz erkämpften sich die Rheindörfler trotz Unterzahl in der Schlussphase einen verdienten 1:0-Heimerfolg und damit drei ganz wichtige Punkte.
Rechtzeitig zum Anpfiff verzogen sich die dichten Nebelschwaden aus dem Stadion Schnabelholz, sodass bei strahlendem Sonnenschein alles für einen stimmungsvollen Fußballsonntag angerichtet war. Auf dem Rasen dauerte es allerdings einige Minuten, ehe erstmals Gefahr aufkam: In der 7. Minute setzte Vesel Demaku nach schöner Kombination über Patrick Greil und Ousmane Diawara zum Abschluss an, sein Schuss strich jedoch knapp über das Tor der Linzer.

Ouedraogo trifft nach Eckball-Variante
In der 25. Minute meldete sich Altach erneut offensiv zu Wort. Sandro Ingolitsch kam nach einer Hereingabe zur Direktabnahme, zielte aber ebenfalls zu hoch. Nur drei Minuten später war es dann so weit: Nach einer hervorragend einstudierten Eckball-Variante legte Vesel Demaku klug ab auf Mohamed Ouedraogo, der den Ball wuchtig unter die Latte knallte und seinen zweiten Bundesligatreffer bejubeln durfte.
Kurz darauf lag sogar das 2:0 in der Luft. Srdjan Hrstic tauchte völlig allein vor Nico Mantl auf, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch am Linzer Schlussmann. Auch in der Folge bestimmten die Rheindörfler das Geschehen und gingen mit der knappen, aber verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel verzeichneten zunächst die Gäste den ersten Abschluss, doch Dejan Stojanovic hatte beim Kopfball von Cvetko keine Probleme und leitete umgehend den Gegenangriff ein. Patrick Greil wurde wenig später erst im letzten Moment von einem Linzer Verteidiger gestoppt, als er bereits frei Richtung Tor unterwegs war.
Die Partie blieb intensiv und umkämpft, Torchancen waren auf beiden Seiten rar, dennoch bekamen die über 5.000 Zuschauer im Schnabelholz leidenschaftlichen Bundesliga-Fußball geboten. In der 69. Minute reagierte Ognjen Zaric erstmals von der Seitenlinie: Für den in der zurückliegenden Woche leicht angeschlagenen Ousmane Diawara kam Precious Benjamin ins Spiel. Nur Sekunden später hatte Vesel Demaku die bis dahin beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit, setzte seinen scharfen Schuss nach einem gelungenen Haken im Strafraum jedoch knapp über das Tor.
Torschütze Ouedraogo muss vom Platz
Die Schlussviertelstunde musste der SCR Altach in Unterzahl bestreiten. Mohamed Ouedraogo, bereits im ersten Durchgang verwarnt, stellte sich bei einem Ausschuss von Nico Mantl in den Weg und wurde am Rücken getroffen. Schiedsrichter Jäger wertete die Aktion als absichtliches Handeln und zeigte dem Torschützen die Gelb-Rote Karte.
Blau-Weiß Linz versuchte die personelle Überzahl in der Schlussphase noch auszunützen. In der 81. Minute wurde es brenzlig, als Fofana aus guter Position zum Abschluss kam, Stojanovic den zu zentral platzierten Schuss jedoch entschärfen konnte. Auch fünf Minuten später war der Altacher Keeper bei einem Seitfallzieher von Ronivaldo auf dem Posten. Beim SCRA kam in der Defensive Lukas Gugganig für Patrick Greil.
Blau-Weiß drückt, Altach hält stand
In den Schlussminuten drückten die Gäste nochmals vehement. Sandro Ingolitsch warf sich bei einem Abschluss von Mensah mit vollem Einsatz in den Schuss und verhinderte den Ausgleich. Tief in der Nachspielzeit bot sich Blau-Weiß sogar noch die große Chance, doch der völlig freistehende Linzer Angreifer setzte den Ball an der langen Ecke vorbei.
Mit einer Portion Glück, großem Kampfgeist und einem hervorragend aufgelegten Dejan Stojanovic brachte der SCR Altach den knappen Vorsprung letztlich über die Zeit. Am Ende durfte das dank des SCRA-Freundeskreises – der 1.929 der über 5.000 Tickets subventionierte – bestens gefüllte Stadion Schnabelholz den zweiten Heimsieg in Folge bejubeln.
SCR Altach vs. FC Blau-Weiß Linz 1:0 (1:0)
Sonntag, 08.02.2026, 14:30 Uhr
Stadion Schnabelholz
Tor: 1:0 Ouedraogo
Gelb-Rot: Ouedraogo (75.)