Beim sportlichen Jahresabschluss bleibt der SCR Altach bei der SV Ried ohne Punktgewinn. Die Rheindörfler müssen sich im Innviertel klar mit 0:3 (0:1) geschlagen geben.

Bereits nach weniger als 20 Sekunden verzeichneten die Gastgeber den ersten gefährlichen Abschluss: Bajlicz zog aus zwölf Metern ab und zwang Dejan Stojanovic zur frühen Parade. Altach antwortete in Minute drei, als Steurer eine scharfe Hereingabe von Massombo in höchster Not entschärfte. In der Anfangsphase boten sich den Altachern mehrfach Räume für schnelle Umschaltaktionen, diese wurden jedoch nicht präzise zu Ende gespielt.

Bajic zur Führung

Hochkarätige Strafraumszenen blieben vorerst aus. Nach 34 Minuten kam Ried erneut gefährlich vor das Tor: Bajic setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Kiedl am Fünfer, der den Ball jedoch nicht auf das Altacher Tor brachte. Kurz vor der Pause gelang den Oberösterreichern dennoch der Führungstreffer. Rossdorfer flankte von links auf Kiedl, der das Spielgerät mit dem Rücken zum Tor auf Ante Bajic prallen ließ. Bajic nutzte den ihm gewährten Raum und schob abgeklärt zur 1:0-Pausenführung ein.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Rheindörfler zunächst aktiver, doch sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei mehreren Standardsituationen fehlte die Genauigkeit, um echte Torgefahr zu erzeugen. Nach einer Stunde reagierte Cheftrainer Fabio Ingolitsch und brachte Demaku für Milojevic.

Rieder Standards bringen die Entscheidung

Die nächsten Jubelszenen gehörten jedoch erneut der SV Ried: Nach einem Eckball drückte Rossdorfer den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie. Nur wenige Minuten später folgte der nächste Rückschlag – Massombo sah nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte. Ingolitsch reagierte erneut und brachte Yalcin sowie Hrstic für Mustapha und Diawara.

Ein Aufbäumen der Altacher blieb im letzten Pflichtspiel des Jahres allerdings aus. Stattdessen erhöhte Ried in der 79. Minute nach einem weiteren Eckball auf 3:0: Der großgewachsene Havenaar setzte sich im Kopfballduell durch und sorgte für die endgültige Entscheidung. In der Schlussphase vergaben Pomer und Kiedl noch zwei weitere Möglichkeiten der Gastgeber.

Kraft tanken und im Frühjahr neu angreifen

Damit endet das Pflichtspieljahr 2025 aus Altacher Sicht mit einer deutlichen 0:3-Niederlage. Die Rheindörfler verabschieden sich in eine rund siebenwöchige Winterpause – in dieser gilt es Kraft zu tanken, um dann im Frühjahr wieder anzugreifen. 

SV Ried vs. SCR Altach 3:0 (1:0)
Samstag, 13.12.2025, 17 Uhr
BWT Oberösterreichische Arena

Tore: 1:0 Bajic (43.), 2:0 Rossdorfer (61.), 3:0 Havenaar (79.)  

Gelb-Rot: Massombo (73.)