Spielgemeinschaft brennt Restart entgegen
Die lange Winterpause neigt sich dem Ende zu. Am Samstag wartet gleich ein Highlightspiel.
Die lange Winterpause neigt sich dem Ende zu. Am Samstag wartet gleich ein Highlightspiel.
Pflichtspielauftakt für die Spielgemeinschaft Altach / Vorderland! Dieses Wochenende steigt das Comeback unseres Frauen-Teams – im Cup wollen Müller und Co. den Einzug ins Halbfinale klarmachen. Es wird der Beginn einer hart umkämpften Rückserie im österreichischen Frauenfußball sein.

Zu Beginn der Trainingswochen hatte die SPG noch mit Schneemassen zu kämpfen. Neuzugang Lena Triendl spricht von einem etwas „holprigen Start“, da der Untergrund alles andere als leicht zu bespielen gewesen war. Mit dem Wetter habe sich ebenso die Trainingsintensität gebessert, so die 22-Jährige Tirolerin. Dem pflichtet Coach Summer bei: „Es war eine intensive Zeit, aber auch eine Positive!“ Dabei verwies der Übungsleiter auf die Testspiele, bei welchen die SPG rein von den Ergebnissen her eine zufriedenstellende Leistung bot (2S – 2U – 1N). Aber auch vom spielerischen Aspekt zeigte sich das Trainerteam erfreut, wie schnell die Mechanismen wieder gegriffen haben. Grund zum Optimismus ist also gegeben: Zum Saisonstart wartet gleich zwei Mal der FC Bergheim auf die Altacherinnen. Zuerst treffen die Teams in der CASHPOINT Arena im ÖFB-Cup aufeinander, eine Woche später gastiert die SPG dann auswärts beim aktuellen Tabellenachten der Liga.

Einer Partie wird wohl eine besondere Bedeutung zugeschoben werden, wenn nämlich Vize-Meister Sturm Graz ins Ländle reist. Die Steirerinnen liegen aktuell drei Punkte vor der SPG, das Hinspiel konnten die „Blackies“ eben für sich entscheiden. Gleich nach dem Bergheim-Doppel kommt es zum Schlagerspiel, welches ebenso live in ORF Sport + zu sehen sein wird. Allgemein könne man sich laut Trainer Bernhard Summer in der engen Ligatabelle sowieso nicht ausruhen: „Es gibt noch acht weitere Gegner, gegen welche wir punkten müssen!“ Der Traum von Platz 2 und der damit verbundenen Champions League Qualifikation schwirrt irgendwo in den Köpfen herum, die Spielerinnen wollen sich aber selbst nicht zu viel Druck auferlegen. „Wenn es für eine Champions League Platz reichen würde, wäre es überragend. Wenn nicht, dann kommt der nächstes Jahr!“, meint die wiedergenesene Torhüterin Charlotte Voll.
Die Nummer 1 der Altacherinnen musste rund zwei Wochen aufgrund einer Schulterverletzung aussetzen, die gesamte Vorbereitung absolvierte hingegen Winterneuzugang Triendl. Durch die Verpflichtung der ehemaligen U-Nationalspielerinnen ist die SPG im Angriff „noch variabler geworden“. Durch die Verstärkung können Spielerinnen, welche bisher auf den Flügeln zum Einsatz gekommen waren, in die Zentrale gezogen werden. Anna Bereuter wird sich mit Emilia Purtscher und Sarah Schneider um einen der zwei Plätze im zentralen Mittelfeld matchen. Der Konkurrenzkampf, welcher nicht nur auf jener Position zu finden ist, hob merklich das Niveau im Training. Bernhard Summer wird wohl des Öfteren vor die Qual der Wahl gestellt.
„Früher sind wir auf der Speisekarte der großen Vereine gestanden. Mittlerweile sitzen wir selbst mit am Tisch!“
Bernhard Summer, Trainer SPG
Ein Jahr nach seiner Wiederbestellung lobt Trainer Summer abermals die Voraussetzungen, welche er und sein Team im SCRA-Campus vorfinden. Durch den Zusammenschluss ergaben sich auch neue finanzielle Möglichkeiten, dadurch stieg selbstredend auch die Kaderqualität. Diese Qualitäten gilt es nun ebenso wieder in den Pflichtspielen zu zeigen, vom Pflichtspielneustart erhofft man sich so einiges. Um Samstag rollt ab 14:00 Uhr der Ball im Schnabelholz, LÄNDLE TV überträgt das Cup-Viertelfinale zudem live.
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. FC Bergheim
Samstag, 11.3.2023, 14:00 Uhr
CASHPOINT Arena