Weihnachtssingen läutete besinnliche Zeit ein
Rund 2.500 Menschen sangen gemeinsam mit dem Chor VoX Weihnachtslieder in der CASHPOINT Arena.
Rund 2.500 Menschen sangen gemeinsam mit dem Chor VoX Weihnachtslieder in der CASHPOINT Arena.
„Fröhliche Weihnacht überall!", tönte der frohe Schall am Samstagabend durch das Schnabelholz. Viele Familien mit Kindern aber auch Fußballanhänger aus der Umgebung strömten letztes Wochenende ins Altacher Stadion. Die besondere Atmosphäre ist förmlich greifbar gewesen.
2019 fand das SCRA Weihnachtssingen das erste Mal statt, nach zweijähriger Covid-Pause meldete sich diese in Vorarlberg einzigartige Singveranstaltung zurück. Geschäftsführer Christoph Längle war von jenem Format sehr angetan, als ihm ein Vertreter von Union Berlin vom Weihnachtssingen in Berlin berichtete. So wurde das Event mit ins Ländle genommen und vergangenen Samstag zum zweiten Mal durchgeführt.
Eröffnet wurde der Abend vom Musikverein Harmonie aus Altach. Vor einer ausverkauften Südtribüne spielten die hiesigen Musikanten groß auf. Für den Hauptteil übernahm der Chor Voices of Xiberg (VoX), welche auch ohne ihren erkrankten Leiter Florian Kresser weihnachtliche Stimmung in der Arena verbreiteten. „Wenn das Stadion singt und du in die Gesichter der Kinder schaust und ihr Strahlen siehst, dann fühlt es sich an, als ob die Zeit stehen bleibt“, wurde VoX-Obfrau Nadja Nachbaur bereits im Vorfeld der Veranstaltung in den VN zitiert. Eine Prophezeiung, welche sich auch im heurigen Jahr wieder bewahrheitet hat.
Wenn das Stadion singt und du in die Gesichter der Kinder schaust und ihr Strahlen siehst, dann fühlt es sich an, als ob die Zeit stehen bleibt!
Nadja Nachbaur
Etwa 2.500 Sänger und Sängerinnen trotzten den Minusgraden und hielten sich durch lautstarkes Mitsingen warm. Für ein weiteres Highlight sorgte der Kinderchor der Musikschule Tonart zusammen mit der 3c Klasse der Volksschule Altach. Die Kinder leiteten die zweite Hälfte des vorweihnachtlichen Festes ein und ernteten viel Applaus nach ihrer Darbietung von „Schneeflöckchen“, „Jingle Bells“ und „In der Weihnachtsbäckerei“.
Zum Abschluss brachte das Weihnachtslied schlechthin die Emotionen auf den Höhepunkt: Mit der Erlaubnis von Pfarrer Rainer Büchel tönte „Stille Nacht“ durch die CASHPOINT Arena, umrahmt von einer Lichtershow der Altacher Fanclubs. Ein krönendes Finale einer gelungenen Veranstaltung.
Wir danken allen, welche zum zweiten Weihnachtssingen gekommen sind und freuen uns bereits jetzt auf die dritte Ausgabe im Jahr 2023.